Samstag, 11. März 2017

Arduino für Kinder - Programmierung mit Blocksprache

Scratch hat der Welt eine Visualisierung von Programmcode gegeben, die es Kinder erleichtert, Code zu lesen und selbst zu schreiben.

Die Idee hat Google aufgegriffen und Blockly geschaffen.

Auf diesem Code oder zumindest auf dieser Idee aufbauend gibt es mittlerweile eine Reihe von grafischen Programmierumgebungen, mit denen sich auch der Einplatinencomputer Arduino programmieren lässt.

Gefunden habe ich bisher:
  1. BlocklyDuino - seit zwei Jahren eher Entwicklungsstille
  2. ardublockly - 5 Sprachen, aber kein deutsch
  3. Ardublock - Java-Applikation als Add-on innerhalb der Arduino IDE. Umfangreicher Befehlssatz. JAR auf der Webseite von 2013. neuere Version auf github
  4. mBlock
  5. minibloq - nicht sehr hübsch
  6. S4A Scratch for Arduino - untestützt nur Basis-I/O sowie Schrittmotorsteuerung, z.B. keine PWM, kein Sound
  7. ArduinoBlocks - nur englisch und spanisch
Bewertungs- und Vergleichskriterien sind:
  1. Ist es in Deutsch verfügbar?
  2. Lässt sich damit Arduino-Code erzeugen, der ohne Computer lauffähig ist?
  3. Werden viele Arduino-Typen unterstützt?
  4. Auf welchen Plattformen läuft die Programmierumgebung? Im Browser, Windows, Linux?
Getestet habe ich unter Linux mit einem Arduino Nano.

mBlock

  • Version 4.0.0 heruntergeladen. TAR-File in ein directory mit Schreibrechten installiert. Der Datei mblock executabl-Rechte gegeben.
  • in Javascript geschrieben?
  • Ohne Arduino IDE lauffähig. Viele Plattformen auswählbar.
  • Tipp: unter Bearbeiten in Arduino-Modus wechseln!
  • Verbindung mit seriellem Port hat sofort geklappt
  • Upload auf Arduino schlägt mit Uncaught exception fehl. Object.uploadCodeToBoard erzeugt error: spawn EACCES

Trackback URL:
https://superwallah.twoday.net/stories/1022610633/modTrackback

Superwallah - IT, Innovation, Indien

Globaler Cyber-Fortschritt ist heute

Suche

 

ich

Du bist nicht angemeldet.

Wer bist Du?

Sag es mir. Und hinterlass einen Kommentar nach Lesen eines Eintrag!

Aktuelle Beiträge

Methode zur Organisation...
Ich habe auf dem 34C3 eine interessante Methode kennengelernt,...
superwallah - 3. Jan, 22:11
Filofax Personal Abmessungen
Wer eigene Filofax-Einlagen basteln möchte, muss sich...
superwallah - 3. Jan, 15:01
Sicherheit in Android...
TLS ist nur so sicher wie die Gesamtheit der Root-CAs,...
superwallah - 13. Jun, 21:30
Den richtigen Co-Working-Space...
Die moderne Welt des Arbeitens liegt im Teilen der...
superwallah - 24. Mai, 18:16
Adressen und Kalender...
Wer meinem Blog folgt, weiss, dass ich mich konsequent...
superwallah - 23. Mai, 09:36

Meine Gadgets

Gesehene Filme

Zähler

Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de

Status

Online seit 6384 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 22:11