Montag, 22. Dezember 2008

Alternative Stromanbieter bei Nachtspeicherheizung

Strom wird teurer, Nachtstrom wird weniger subventioniert. Aber welcher Stromanbieter gibt einem eine Alternative zu den Stadtwerken, wenn man auf den Nachttarif angewiesen ist?

Folgende Anbieter schließen Kunden mit Nachtspeicherheizung kategorisch aus: Greenpeace energy bietet an, für den Tagstromtarif zu wechseln. Für den Nachtstrom könnten wir auch denselben Tarif buchen, aber ohne Nachtstrom-Vergünstigung.
So auch die Stadtwerke für ihren eigenen grünen Stromtarif.

Nur: Kann ich nur den Nachtstrom von den lokalen Stadtwerken beziehen und den Rest woanders her?

Im Prinzip ja. Allerdings gibt es bei Nachtstrom-/Nebentarif-Versorgung zwei unterschiedliche Abrechnungsvarianten:
  1. Zwei getrennte Zähler mit zwei Zählernummern
  2. Einen Doppelzähler, der zeitgesteuert entweder auf das HT- oder NT-Konto (Haupt-/Nebentarif) zählt
Im ersten Fall kann man zwei getrennte Anbieter wählen. Im zweiten Fall ist man den Anbietern ausgeliefert, die auch Nebentarifskonditionen anbieten können. Dies ist bei den regenerativen Energien noch nicht der Fall, da diese noch zu teuer und damit für die Anbieter als Niedrigpreis-Nachttarif nicht wirtschaftlich sind.
Wer einen Doppelzähler hat, müsste also mit ca. 20 statt 10 Cent/kWh heizen.

Trackback URL:
https://superwallah.twoday.net/stories/4240102/modTrackback

Superwallah - IT, Innovation, Indien

Globaler Cyber-Fortschritt ist heute

Suche

 

ich

Du bist nicht angemeldet.

Wer bist Du?

Sag es mir. Und hinterlass einen Kommentar nach Lesen eines Eintrag!

Aktuelle Beiträge

Methode zur Organisation...
Ich habe auf dem 34C3 eine interessante Methode kennengelernt,...
superwallah - 3. Jan, 22:11
Filofax Personal Abmessungen
Wer eigene Filofax-Einlagen basteln möchte, muss sich...
superwallah - 3. Jan, 15:01
Sicherheit in Android...
TLS ist nur so sicher wie die Gesamtheit der Root-CAs,...
superwallah - 13. Jun, 21:30
Den richtigen Co-Working-Space...
Die moderne Welt des Arbeitens liegt im Teilen der...
superwallah - 24. Mai, 18:16
Adressen und Kalender...
Wer meinem Blog folgt, weiss, dass ich mich konsequent...
superwallah - 23. Mai, 09:36

Meine Gadgets

Gesehene Filme

Zähler

Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de

Status

Online seit 6383 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 22:11