Dienstag, 25. August 2009

Bewusstsein für Kamera-Überwachung schaffen: öffentliche Kameras auf Google Maps

Den Menschen ist einfach nicht bewusst, wo sie überall überwacht werden. Da helfen auch die kleinen Schildchen "Dieser Platz ist kameraüberwacht." nicht.

In Österreich katalogisiert Orwell.at sämtliche Kameras an öffentlichen Orten. Die Stadt Leipzig wurde von der engagierten Gruppe "Leipziger Kamera" überwachungskamerabezogen kartografiert.
Noch lehrreicher für den Webseitenbesucher wäre es, wenn die zugehörigen Bilder nicht die Kamera, sondern ein Bild aus Sicht der Kamera selbst zeigen würde.

Daher mein Aufruf:
  1. Geht mit Stehleitern zu Laternenpfählen, an denen Überwachungskameras befestigt sind,
  2. schießt ein Foto aus dem Blickwinkel der Kamera,
  3. ladet das Foto inkl. Geodaten zu flickr.com ("Add to your map") oder ähnlichem hoch!
Nur so werden die Menschen merken, dass hier vielleicht nicht nur die Straße, sondern auch ihr eigener Hauseingang oder gar ihr Wohnzimmerfenster mit überwacht wird.

Aber vielleicht finden manche Leute das ja sogar gut. So können sie sicher sein, nicht von den vielen kinderschändenden Terroristen da draußen bedroht zu werden.

Trackback URL:
https://superwallah.twoday.net/stories/5900883/modTrackback

Superwallah - IT, Innovation, Indien

Globaler Cyber-Fortschritt ist heute

Suche

 

ich

Du bist nicht angemeldet.

Wer bist Du?

Sag es mir. Und hinterlass einen Kommentar nach Lesen eines Eintrag!

Aktuelle Beiträge

Methode zur Organisation...
Ich habe auf dem 34C3 eine interessante Methode kennengelernt,...
superwallah - 3. Jan, 22:11
Filofax Personal Abmessungen
Wer eigene Filofax-Einlagen basteln möchte, muss sich...
superwallah - 3. Jan, 15:01
Sicherheit in Android...
TLS ist nur so sicher wie die Gesamtheit der Root-CAs,...
superwallah - 13. Jun, 21:30
Den richtigen Co-Working-Space...
Die moderne Welt des Arbeitens liegt im Teilen der...
superwallah - 24. Mai, 18:16
Adressen und Kalender...
Wer meinem Blog folgt, weiss, dass ich mich konsequent...
superwallah - 23. Mai, 09:36

Meine Gadgets

Gesehene Filme

Zähler

Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de

Status

Online seit 6379 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 22:11