Freitag, 9. März 2007

Online-Brokerage warnt vor Spekulationsfrist

Aktien handeln online ist eine schöne Sache.
Die GUI, die einem eine Übersicht über das eigene Depot liefert ist bei den meisten Online-Brokern auch immer besser geworden.

Nur was keiner bietet:
Eine klare Unterscheidung, wann für einen einzelnen Posten die Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Warum ist dies so wichtig?
Weil ich ein Drittel oder mehr meiner Spekulationsgewinne in Form von Steuern an das Finanzamt zahlen muss. Ggf. muss ich aber nur ein paar Tage warten, um dieses Drittel mein EIgen zu nennen, weil dann ein ganzes Jahr Spekulationsfrist abgelaufen ist.

Wie könnte das besser sein?
  1. Alle Positionen innerhalb der Spekulationsfrist sind in der Übersicht farblich gekennzeichnet
  2. Es gibt eine Spalte, die die Anzahl der Tage anzeigt, bis die Spekulationsfrist abgelaufen ist
  3. Die beiden Typen von Positionen werden in unterschiedlichen Gruppen/Abschnitten dargestellt
  4. Bei Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist erhalte ich eine Zusatzwarnung.
Zu beachten ist dabei:
  • Bei Posten, die durch Depotübertrag in das Depot gelangt sind, hat die Bank keine Informationen über das Kaufdatum. Hier werden also ggf. Verkäufe als Spekulation gekennzeichnet, die keine mehr sind.
  • Welches Datum gilt bei Nachkauf? Das letzte? Oder ist es abhängig von der Menge des Verkaufs (Verkauf von 100 Stück, von denen 70 vor über einem Jahr gekauft wurden)?
Mal sehen, welche Bank das als erste bietet.

Trackback URL:
https://superwallah.twoday.net/stories/3415205/modTrackback

Superwallah - IT, Innovation, Indien

Globaler Cyber-Fortschritt ist heute

Suche

 

ich

Du bist nicht angemeldet.

Wer bist Du?

Sag es mir. Und hinterlass einen Kommentar nach Lesen eines Eintrag!

Aktuelle Beiträge

Methode zur Organisation...
Ich habe auf dem 34C3 eine interessante Methode kennengelernt,...
superwallah - 3. Jan, 22:11
Filofax Personal Abmessungen
Wer eigene Filofax-Einlagen basteln möchte, muss sich...
superwallah - 3. Jan, 15:01
Sicherheit in Android...
TLS ist nur so sicher wie die Gesamtheit der Root-CAs,...
superwallah - 13. Jun, 21:30
Den richtigen Co-Working-Space...
Die moderne Welt des Arbeitens liegt im Teilen der...
superwallah - 24. Mai, 18:16
Adressen und Kalender...
Wer meinem Blog folgt, weiss, dass ich mich konsequent...
superwallah - 23. Mai, 09:36

Meine Gadgets

Gesehene Filme

Zähler

Web Counter by www.webcounter.goweb.de
Web Counter by www.webcounter.goweb.de

Status

Online seit 6388 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jan, 22:11